Fit und aktiv in den Job! – Gesundheitstage mit über 400 Besuchern

Seit dem Jahr 2005 gibt es das Bundesprogramm Perspektive 50plus „Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen!". Auch das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis beteiligt sich aktiv am Bundesprogramm und unterstützt Arbeitslose der Generation 50plus dabei, wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt aufzunehmen.

Im Jahr 2013 steht das Thema Gesundheit hier besonders im Fokus. Unter dem Motto: „Fit und aktiv in den Job!" soll mit individuellen Maßnahmen für das Thema Gesundheit sensibilisiert werden.

„Nur wer gesund ist und sich auch so fühlt, dem wird es gelingen, eine neue Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden.", weiß Teamleiterin Anja Schöwe-Wipprecht zu berichten.

Am 24. und 25. April 2013 wurden deshalb erstmalig Gesundheitstage für Arbeitslose, welche im Rahmen des Bundesprogramms durch die Mitarbeiter des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis und der Jobwerkstatt Alternativ betreut werden, in Bad Langensalza und Mühlhausen veranstaltet.

Federführend für die Organisation verantwortlich waren Nadine Jaritz, Arbeitsvermittlerin Team 50plus des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis und Uta Graf, persönliche Betreuerin der Jobwerkstatt Alternativ.

Was diese beiden auf die Beine gestellt haben, konnte sich sehen lassen.

„Am 24. April 2013 konnten wir in Bad Langensalza rund 200 Kunden zu unserem ersten Gesundheitstag begrüßen", war von Nadine Jaritz zu erfahren. „Mit so viel Zulauf hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet", so die Arbeitsvermittlern. Mehr als 65% der Eingeladenen waren gekommen. „Wir haben mit dem Thema sprichwörtlich ins Schwarze getroffen!", so Jaritz.

Angeboten wurden ein Sehtest durch das Fachgeschäft Augenoptik Micheli, Beratungen zum Thema Schwerbehinderung, Gleichstellung und Reha-Verfahren. Weiterhin beteiligte sich die Amalien-Apotheke mit einer kostenlosen Blutzuckermessung und der Beratung zu Schüßler Salzen.

Auch der Reha-Sportverein Mühlhausen stand Rede und Antwort zum Thema Rehasport, den Möglichkeiten und dessen Nutzen. Wer wissen wollte, wie es um seinen Cholesterinspiegel steht, den Blutzucker oder den Blutdruck, der war am Stand der Brückenapotheke genau richtig.

Das Deutsche Rote Kreuz frischte bei so manchem das Wissen zur ersten Hilfe auf und die IKK classic informierte über gesunde Ernährung, Bonusprogramme und vieles mehr. Der Internationale Bund, der auch die Räumlichkeiten für den Gesundheitstag in Bad Langensalza stellte, lud beim gesunden Kochen zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Die Volkshochschule des Unstrut-Hainich-Kreises stellte ihre Angebote vor und bot zusätzlich Informationen zur Stoffwechseltypisierung an. Auch das Helios Kreiskrankenhaus Gotha/Ohrdruf war dabei und lockte die Kunden mit Themen wie „Händedesinfektion – aber richtig!" und „Impfen geht uns alle an!" zu seinem Stand.

Das Unternehmen Jüttner Orthopädie aus Mühlhausen war mit vier Mitarbeitern gekommen und die waren auch nötig, denn die Venendruck- und Fußdruckmessung erfuhr bei den Besuchern sehr großes und tiefgründiges Interesse.

Insgesamt schätzen alle vorstehenden Partner, dass große Interesse, die rege Teilnahme und den Informationsaustausch als sehr positiv ein. Zum Luftholen kamen die beteiligten Mitarbeiter der vorstehenden Unternehmen an diesem Tag nicht, dass Interesse war so groß, dass bis zum Veranstaltungsende an den Ständen, getestet, beraten und informiert wurde.

„Trotz zum Teil einiger Wartezeit, erlebten wir geduldige Besucher, die großes Interesse an allen Angeboten zeigten", so Nadine Jaritz.

Und am nächsten Tag ging es auch schon weiter! Diesmal im Mühlhäuser Puschkinhaus. Auch hier folgten 250 ältere Arbeitslose der Einladung.

Hier bot die Adler Apotheke Beratung zu Schüßler-Salzen, Ernährungsfragen und Diabetes an. Die KKH lud zur Handkraftmessung und zum Lungenfunktionstest ein.

Brille und Linse war mit Beratungen zu Fassungen, Lupen und Lesebrillen dabei. Ebenso wurde auch hier ein kostenloser Sehtest angeboten, der bei den Besuchern großen Zuspruch fand.

Die Mühlhäuser Wanderfalken informierten über ihren Verein, dessen Veranstaltungen und führten mit zahlreichen Interessierten Gespräche.

Natürlich waren auch die in Bad Langensalza bereits aktiven Unternehmen und Einrichtungen wie die Jüttner Orthopädie, das Deutsche Rote Kreuz, die Volkshochschule und das Helios Kreiskrankenhaus Gotha/Ohrdruf wieder mit dabei.

Für die gesunde Ernährung sorgte diesmal das Bildungszentrum Handel/Gewerbe/Freie Berufe e.V.. Leckere Salate, Snacks, Obst- und Gemüse luden zum Verkosten ein.

Und wie geht es nun weiter? „Unser Ziel war es, mit dem Gesundheitstag für das Thema zu sensibilisieren und zu informieren, Anregungen zur gesunden Lebensweise zu geben, regionale Gesundheitsangebote vorzustellen und das Bewusstsein zu schärfen, dass unsere Gesundheit entscheidend für alle Lebensbereiche ist. Hierzu zählt auch und vor allem die berufliche Tätigkeit", so Anja Schöwe-Wipprecht.

Gezielt sollen nun Angebote entwickelt werden, bei denen Gesundheitsförderung und Erhaltung Schwerpunkt sind, kombiniert mit Aktivitäten zur Integration in den ersten Arbeitsmarkt.

„An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Partnern, die sich an der Durchführung der ersten beiden Gesundheitstage beteiligt haben, bedanken", so Nadine Jaritz abschließend.
Weitere Informationen zu den Gesundheitstagen finden Sie auf der folgenden Internetseite.

www.jobwerkstatt-alternativ.de