Landwirtschaft Körner ist Fachkräftegewinner und Quotenerfüller!

Die Woche der Menschen mit Behinderung, die in diesem Jahr vom 29.11.2021 bis 03.12.2021 begangen wird, steht ganz im Zeichen des Mottos: „Inklusion am Arbeitsplatz-gemeinsam verschieden sein-eine Chance zur Fachkräftesicherung“. Es soll unverändert dafür sensibilisiert werden, dass Arbeitgeber, die Menschen mit einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung eine Chance auf Einstellung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis geben, besonders gefördert werden können.

In diesem Jahr hat das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis bisher zehn solcher Arbeitsverhältnisse mit einem Eingliederungszuschuss für behinderte und schwerbehinderte Menschen (gem. § 90 SGB III) unterstützt.

„Zu den beispielgebenden Unternehmen, die sowohl langzeitarbeitslosen als auch Menschen mit Behinderungen eine Chance auf berufliche Integration geben, gehört die Landwirtschaft Körner GmbH & Co Betriebs KG“, weiß Stefanie Lieben, Teamleiterin im Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis.

Das Unternehmen erfüllt bereits seit Jahren die vom Gesetzgeber vorgegebene Schwerbehindertenquote und kann auf sehr gute Erfahrungen mit behinderten oder schwerbehinderten Mitarbeitern verweisen. Von den 55 Beschäftigten haben fünf einen Grad der Behinderung. „Mitarbeiter, die einen Grad der Behinderung haben, sind deswegen nicht weniger motiviert und bringen sich mit ihren individuellen Stärken sehr gut in unser Unternehmen ein“, erklärten Rüdiger Meyer und Matthias Niebuhr vom Vorstand der Landwirtschaft Körner GmbH.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Mitarbeiter für das Tierpflegeteam gewonnen, der aufgrund von Beeinträchtigungen schwerbehinderten Menschen gleichgestellt ist.

Das Jobcenter förderte das Arbeitsverhältnis mit einem Eingliederungszuschuss für behinderte und schwebehinderte Menschen gem. § 90 SGB III. Das bedeutet in diesem konkreten Fall, dass zwei Jahre lang die Lohnkosten zu 50 Prozent übernommen werden.

„Wir hoffen, dass noch mehr Unternehmen erkennen, dass Menschen mit Behinderung eine Chance verdienen, sich ins Arbeitsleben einzubringen und beraten gern zu individuellen Fördermöglichkeiten bei Einstellung und beruflicher Qualifizierung“, so Ulrike Theune, bewerberorientierte Vermittlerin im Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis.

Die bewerberorientierten Vermittlerinnen und Vermittler im Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis sowie der gemeinsame Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters stehen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern diesbezüglich gern zur Verfügung.

koerner 07.12.2021

Bei der Landwirtschaft Körner Gmbh & Co Betriebs KG konnten auch Menschen mit einem Grad der Behinderung integriert werden, auf dem Foto v. l. n. r: Markus Schulz, Rüdiger Meyer, Manuel Schirmer, Kevin Neumann und Matthias Niebuhr