Verkehr- und Logistik-Tag in Mühlhausen am 10.06.2023 Bewegte Berufe im UHK

Thüringen entwickelte sich über die letzten Jahre durch seine zentrale Lage, verbunden mit einer leistungsfähigen Infrastruktur, zu einem Top-Standort für Logistikunternehmen in Deutschland. Innerhalb kürzester Zeit erreicht man von Thüringen aus alle wichtigen Wirtschaftszentren Europas.

Zusammen mit exzellent ausgebildeten Fachkräften erzielen Logistiker sehr gute Durchlaufzeiten und können Industrie, Handel und Endverbraucher verlässlich beliefern. Der Unstrut-Hainich-Kreis, der im Zentrum von Deutschlands Mitte liegt, ist ein prädestinierter Wirtschaftsraum, um zukunftsorientierte Lösungen im Bereich Verkehr- und Logistik anzubieten. Damit stehen die branchenspezifischen Anbieter im UHK als potenzieller Arbeitgeber und Ausbilder für qualifizierte Fachkräfte und Berufsstarter bereit.

Der Verkehr und Logistiktag am 10. Juni 2023 in Mühlhausen bietet Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Arbeits-/Ausbildungsplätze anzubieten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an einer Karriere in der Verkehrs- und Logistikbranche interessiert sind, insbesondere Schüler, Studenten, Absolventen und Berufserfahrene.

Die Unternehmen informieren über ihre Tätigkeitsfelder, ihre Produkte und Dienstleistungen, bieten Einblicke in ihre Arbeitsabläufe und zeigen auf, welche Kompetenzen und Qualifikationen für eine erfolgreiche Karriere in ihrem Unternehmen von Vorteil sind und präsentieren ihre aktuellen Stellenangebote und Ausbildungsplätze. Besonders interessant sind auch die speziellen Informationen, mit welcher Fahrerlaubnisklasse man selbst unter welchen Bedingungen welches Fahrzeug steuern darf. Oder natürlich auch, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um sein Spektrum zu erweitern.

Der Verkehr und Logistiktag ist eine Initiative aus der Region. Gemeinsam mit Unternehmen, dem Jobcenters Unstrut-Hainich sowie dem Landrat entstand eine ideale Plattform, um ihre Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten zu präsentieren. Neben den Präsentationen der Unternehmen gibt es auch die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen mit den Firmenvertretern auszutauschen und gezielt Fragen zu stellen. Die Veranstaltung gibt den Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die die Branche zu bieten hat und legt Weiterbildungs- und Umschulungsangebote offen.

Nebenher gibt es Technik zum Anfassen und eine Vielzahl an Aktionsständen, die neben den Informationen zu Beruf und Karriere auch Vergnügung und Unterhaltung bieten. So wartet ein Fahrsimulator auf die Besucher, ein Erste-Hilfe-Kurs frischt Grundwissen auf und vermittelt die neuesten Festlegungen in Notsituationen, der Creaton-Truck begeistert mit seinen Dimensionen und LEWA lädt zum LKW und Busfahren auf dem Gelände ein.

Die Veranstaltung bietet ein breites Spektrum an freien Stellen für Arbeitsplätze und Ausbildungsberufen in den Bereichen Transport, Logistik, Lagerhaltung und vieles mehr. Unternehmen wie die Regionalbus-Gesellschaft Unstrut-Hainich- und Kyffhäuserkreis mbH oder Raiffeisen Waren GmbH sind mit einem eigenen Stand vertreten und präsentieren ihre freien Kapazitäten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Unternehmen die Chance haben, uns den jungen Menschen aus der Region vorzustellen und ihnen unsere Ausbildungsangebote zu präsentieren“, so Frau Heeger von der CREATON GmbH. „Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Auszubildenden, die unser Team verstärken möchten.“

Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Freigelände des Berufsschulcampus´ und dem Audimax statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am Verkehr- und Logistiktag in Mühlhausen teilzunehmen und sich über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in der Verkehrs- und Logistikbranche zu informieren. Unternehmen, welche sich einem breitem Publikum gegenüber präsentieren wollen, können sich noch anmelden. Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Eintritt und Parken sind kostenlos. Alle Informationen zum Verkehr- und Logistik-Tag und die Anmeldung zum Aktionstag sind abrufbar über vlt-uhk.de.