Gesundheits- und Sozialberufe im Fokus 19. Mai 2016 - Messe für Gesundheits- und Sozialberufe in Mühlhausen

Am 19. Mai 2016 findet eine Messe für Gesundheits- und Sozialberufe in Mühlhausen statt. Von 12.00 bis 15.00 Uhr können sich alle Interessierten über Jobs und Ausbildungsstellen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in dieser Branche informieren. Die Messe findet in den Räumlichkeiten des Bildungsträgers „DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft IFBE Bildungszentrum gGmbH", Friedrich-Naumann-Straße 36, in Mühlhausen statt. Organisiert wird sie von der Agentur für Arbeit Mühlhausen und dem Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis.

Rund 10 Unternehmen der Region suchen motivierte Mitarbeiter/innen und Auszubildende. Die anwesenden Bildungsträger informieren darüber, welche beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es in dieser Branche gibt.

Die Messe richtet sich an alle, die eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder Sozialberuf haben und eine neue berufliche Herausforderung suchen oder sich über Aus- und Weiterbildungen informieren möchten. Schülerinnen und Schüler können die unterschiedlichen Berufsbilder dieser Branche näher kennenlernen und erfahren, welche Voraussetzungen sie für eine Ausbildung mitbringen sollten.

Erstmals können in diesem Jahr die Besucher der Messe einen Zeitsprung wagen. Mit Hilfe eines Alterssimulationsanzugs erleben Sie, welche Einschränkungen das Alter mit sich bringt. So erfahren Sie am eigenen Körper, wie schwer es zum Beispiel werden kann, ein Glas zu füllen, eine Zeitung zu lesen oder eine Treppe zu steigen.
Das Deutsche Rote Kreuz präsentiert sich einerseits als Arbeitgeber für Gesundheits- und Sozialberufe und bietet gleichzeitig eine Pflegeberatung sowie einen Erste-Hilfe-Kurs unter dem Motto „Wie verhalte ich mich richtig bei verunfallten Kindern?" an.

Mobilität in der Gesundheitsbranche nimmt einen hohen Stellenwert ein. Die F&W Fahrschul GmbH Mühlhausen ist mit einem Fahrsimulator vor Ort vertreten und bietet speziell für Mädchen und Frauen die Beratung zu einem „Angsthäsinnen"-Kurs. So soll die Mobilität hergestellt werden, durch welche die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessert werden können.

Für Besucher der Messe mit Kindern bietet das IFBE eine Kinderbetreuung an, so dass ungestörte Gespräche mit den Unternehmen möglich sind. Zusätzlich steht das IFBE von 15.00 – 16.00 Uhr für individuelle Beratungen zu Bildungs- und Qualifizierungsangeboten zur Verfügung.

Das Jobcenter bietet die Möglichkeit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen.

Besucher der Messe sollten ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen, um sich damit bei den unterschiedlichen Firmen persönlich vorzustellen.
„Das Gesundheits- und Sozialwesen hat eine große Bedeutung im Unstrut-Hainich-Kreis. Jeder fünfte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeitet in diesem Bereich. Die Branche bietet sehr gute berufliche Perspektiven. Auf der Messe können die Besucher einfach und unkompliziert mit den Firmen ins Gespräch kommen und sich persönlich vorstellen. Jugendliche erhalten einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Berufe", betont Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Derzeitig gehen 6.765 Menschen im Unstrut-Hainich-Kreis einer beruflichen Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen nach. Im April gab es 110 offene Stellen und 532 Arbeitslose in dieser Branche. Ziel der Messe ist es, diese beiden Seiten zusammenzuführen. Aktuell gibt es noch 12 unbesetzte Ausbildungsstellen und 20 Jugendliche, die eine Lehre in diesem Bereich aufnehmen wollen.

Ingrid Richter, Geschäftsführerin des Jobcenters betonte, dass der Personalbedarf in der Branche weiter zunimmt und gute berufliche Perspektiven bietet. „Wer eine Ausbildung oder eine Umschulung in diesem Bereich anstrebt, hat auf der Messe vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren. Obwohl es mehr Arbeitsuchende als Stellen in dieser Branche gibt, passen Angebot und Nachfrage oft nicht zusammen. Hier können wir mit gezielten Förde-rungen und Weiterbildungen unterstützen", sagte Ingrid Richter.