Beratungstag Ausbildung für Jugendliche am 10.03.2016 in Mühlhausen

Woche der Ausbildung vom 07. bis 11. März 2016

Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Berufswahlentscheidung, der Erwerb der hierfür erforderlichen Kompetenzen und die Entwicklung eines realistischen Bildes von der Arbeitswelt und von Berufen sollen dazu beitragen, dass der Übergang von der Schule in den Beruf reibungslos erfolgt. Neben dem Tag der Berufe am 09. März 2016 bietet die Agentur für Arbeit Mühlhausen zusammen mit dem Jobcenter im Unstrut-Hainich-Kreis einen Beratungstag Ausbildung für alle Jugendlichen an, die aktuell eine Ausbildungsstelle suchen.

Am 10. März 2016 in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr können sich Jugendliche und ihre Eltern in der Agentur für Arbeit Mühlhausen, Thomas-Müntzer-Str. 14, 99974 Mühlhausen, im 1. Obergeschoss 108 informieren, wie Bewerbungsunterlagen erstellt werden, können ihre eigenen Unterlagen einem „Bewerbungsmappencheck" unterziehen und erhalten Hinweise zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Der gemeinsame ArbeitgeberService der Agentur für Arbeit Gotha und des Jobcenters im Unstrut-Hainich-Kreis wird mit aktuellen regionalen Ausbildungsstellen vor Ort sein. Darüber hinaus steht ein Berufsberater für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung für die Ausbildungsbörse ist nicht erforderlich.

Ziel des Aktionstages ist es, jungen Menschen bei der Ausbildungsstellensuche zu helfen, sie von den Vorteilen einer betrieblichen Ausbildung zu überzeugen, den Ein-stieg in das Berufsleben zu erleichtern und die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsleistungen vorzustellen.

„Mit einer umfassenden Information der Jugendlichen können falsche Entscheidungen sowie Ausbildungsabbrüche vermieden werden. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung macht sich durchaus bezahlt, indem z.B. der Einstieg in das Berufsleben erleichtert wird, das Risiko, arbeitslos zu werden, sich verringert und die Chancen für einen beruflichen Aufstieg sowie auf eine bessere Entlohnung sich erhöhen," so Ivo Dauksch, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Gotha.

Die „Woche der Ausbildung" soll das Thema der betrieblichen Ausbildung und damit die Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region in den Fokus zu rücken.