Umzug wurde erfolgreich abgeschlossen!

Es ist geschafft! Nach gut einjähriger Vorbereitung, Planung und Bauzeit öffneten sich am 16. Dezember 2014 die Türen des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis am neuen Standort Ernst-Claes-Straße 1 in Mühlhausen.

Bereits am Eröffnungstag fanden zahlreiche Kunden den Weg ins neue Verwaltungsgebäude. Geschäftsführerin Ingrid Richter blickt zufrieden auf das Jahr 2014, und insbesondere auf das vergangene Wochenende, an dem der Umzug gestemmt wurde, zurück. Das Gebäude, welches jetzt in frischen Farben erstrahlt, war noch zu Jahresbeginn ein trister, grauer Bau mit DDR-Charme. Innerhalb eines Jahres wurde das Gebäude kernsaniert und den Bedürfnissen einer modernen, transparenten Verwaltung angepasst. Mit einem behindertengerechten Eingang, der nun auch Menschen mit Handicap den Zugang erleichtert, einem offenen und freundlich gestalteten Eingangsbereich, der die Besucher empfängt und einer Wartezone, die mittels einer Movie-Folie Interessantes über den Arbeitsmarkt wie z. B. Stellen- und Bildungsangebote, Serviceleistungen und vieles mehr präsentiert, wartet das neue Gebäude auf.

„Wir sind stolz, dass es uns trotz eines straffen Zeitplanes gelungen ist, den Umzug zu realisieren und termingerecht zu öffnen, um schnellstmöglich für unsere Kunden wieder persönlich erreichbar und ansprechbar zu sein. Dies erforderte von allen an der Planung, Vorbereitung und Durchführung Beteiligten, besonderes Engagement, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte", so Richter.

Während der Mühlhäuser Weihnachtsmarkt für die Meisten das Wochenende beherrschte, waren das Umzugsunternehmen, Handwerker, Techniker, der Bereich der Geschäftsführung selbst und die Teamleiter des Jobcenters von Donnerstag bis Sonntag im Einsatz, damit zur Eröffnung am 16. Dezember alles wieder lief.

Rund 120 Mitarbeiter sind nun in der Ernst-Claes-Straße Ansprechpartner für Diejenigen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beziehen. Mit der Konzentration der Bereiche an einem Standort werden interne Abläufe weiter verbessert, sodass die Anliegen in Zukunft noch schneller und zügiger bearbeitet werden können.

Folgende Dienstleistungsbereiche erwarten die Besucher in der Ernst-Claes-Straße. Eingangszone, Leistungsteams, Markt- und Integrationsteams, Erstantragsservice, Auskunfts- und Beratungsstelle. Die Buslinie 7 fährt das Jobcenter mehrmals täglich an. Besucherparkplätze sind vorhanden.

Auch am Verwaltungsstandort des Jobcenters in Bad Langensalza sind fast alle Dienstleistungsbereiche vorhanden. Lediglich die Leistungsbearbeitung erfolgt nun zentral in Mühlhausen. Alle Kunden haben jedoch die Möglichkeit, ihre Anträge und sonstigen Unterlagen persönlich in der Eingangszone in Bad Langensalza abzugeben, ihre Anliegen telefonisch zu klären, oder bei schwierigen Fragen einen Termin in der Auskunfts- und Beratungsstelle in Bad Langensalza zu vereinbaren.

19.12.2014

Blick in die neue Eingangszone des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis in der Ernst-Claes-Straße 1

 

Anja Schöwe-Wipprecht
Pressesprecherin
Telefon: 03601 8861290
Telefax: 03601 8861111
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Seite benutzt zur Bereitstellung der Informationen Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.