Zeitarbeitsmesse bot berufliche Perspektiven

Fünf Einstellungen bereits auf der Messe erfolgt

Am 12. April 2016 fand eine Zeitarbeitsmesse im Mehrgenerationenhaus in Mühlhausen statt. Neun Personaldienstleister boten offene Stellen an und standen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Rund 120 Besucher nutzten die Gelegenheit, mit den Firmen ins Gespräch zu kommen und sich über freie Stellen und Perspektiven in der Zeitarbeit zu informieren. Fünf Arbeitsverträge wurden bereits auf der Messe angebahnt. Diese sollen in den kommenden Tagen unterzeichnet werden. Weiterführende Gespräche wurden mit vielen Besuchern vereinbart.

„Wir nutzen diese Messe gern, um Personal zu rekrutieren. Sie bietet uns die Möglichkeit, einfach und unkompliziert mit Interessenten ins Gespräch zu kommen. Einige interessante Bewerber haben heute vorgesprochen und ich bin optimistisch, dass wir heute neue Mitarbeiter kennengelernt haben", sagte Christian Krause, Mitarbeiter der Firma randstad nach der Messe.

Die Messe wurde organisiert von der Agentur für Arbeit Mühlhausen und vom Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis. Im Unstrut-Hainich-Kreis abreiten derzeitig 965 Menschen bei Perso-naldienstleistern. Dies entspricht 2,3 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

„Die Zeitarbeit bietet gerade Menschen, die keine Berufserfahrungen besitzen, Berufsrückkehrenden und Menschen, die längere Zeit ohne Beschäftigung waren, den Einstieg in die Arbeitswelt. Oft nutzen auch Unternehmen die Zeitarbeit um künftige Mitarbeiter zu testen. Mit der Messe bieten wir eine Plattform, auf der Interessenten und Unternehmen unkompliziert in Kontakt treten können", sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.