Containerkindergarten mit Spende unterstützt!

Bis zur letzen Minute haben die Erzieherinnen und Kindergartenleiterin Rosi Schuhmann in Gößnitz versucht, das Schlimmste zu verhindern. Hierzu haben Sie die Bettwäsche der Kinder mit Spielzeugsand gefüllt und um das Gebäude gestapelt. Vergeblich! Das Wasser kam und überschwemmte die 20 Jahre alte Kindertagesstätte in Minuten.

Bei Vielen verblassen die Bilder des Hochwassers in diesem Sommer langsam, doch bei den Betroffenen vor Ort sind Sie täglich präsent. So auch bei den Einwohnern von Gößnitz, einer ländlichen Kleinstadt mit 5 Ortsteilen im Oberen Pleißetal (Landkreis Altenburger Land).

Davon konnten sich die Personalratsvorsitzende des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis, Anja Retzlaff und Teamleiterin Anja Schöwe-Wipprecht im September überzeugen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis hatten eine Spendensammlung organisiert, um den Flutopfern zu helfen. „Schnell war klar, dass unsere Sammlung nach Möglichkeit Kindern zu Gute kommen soll und wir Betroffene in Thüringen unterstützen wollen. Der AWO Kindergarten „Knirpsenland" in Gößnitz war durch die Überschwemmung von heute auf morgen nicht mehr nutzbar. Hier wollten wir helfen, damit für die Kleinsten baldmöglichst wieder Normalität einkehrt", so Anja Retzlaff.

Schnell haben die Verantwortlichen vor Ort um Kindergartenleiterin Rosi Schuhmann nach Alternativen gesucht. Zunächst wurden die Knirpse in einen nicht betroffenen Kindergarten des Trägers und das örtliche Pflegeheim aufgeteilt.

Ein Unternehmen aus Mannheim bot kurzfristig seine Hilfe an und stellte den Kindern für zunächst 1 1/2 Jahre einen Container zur Verfügung. Nach drei Wochen war der Aufbau fertig und Rosi Schuhmann konnte mit ihren 42 Kindern und 6 Erzieherinnen den neuen Kindergarten beziehen.

„Die Spendenbereitschaft sei groß", so Rosi Schuhmann. „Dennoch war das Hochwasser für alle eine Ausnahmesituation und es werde noch lange Zeit dauern, bis sich alles wieder normalisiert hat."

Umso größer war die Freude, über die Spende von 300 € der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis, welche die Personalratsvorsitzende Anja Retzlaff übergab. Hinzu kamen noch Sachspenden wie Bücher, Spiele und Vieles mehr.

Die Knirpse bedankten sich herzlich mit einem kleinen Programm und konnten es dann kaum erwarten, dass neue Spielzeug in Augenschein zu nehmen.

„Es ist bewundernswert, mit welcher Kraft, Energie und Engagement, die Menschen am Wiederaufbau arbeiten", so Anja Retzlaff.

Wir freuen uns, dass durch die Spende der Mitarbeiter des Jobcenters ein kleinwenig dazu beigetragen werden kann, die Schäden zu beheben, und für die Betroffenen schnellstmöglich Normalität zukehren zu lassen", so Anja Retzlaff abschließend.

kindergarten

Personalratsvorsitzende Anja Retzlaff und Kindergartenleiterin Rosi Schuhmann bei der Spendenübergabe

Unsere Seite benutzt zur Bereitstellung der Informationen Cookies. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.