Christin Köbernick will durchstarten – Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe IHK erfolgreich abgeschlossen!

Sie ist jung, motiviert und voller Hoffnung, dass Ihr der berufliche Einstieg bald gelingt.
Christin Köbernick ist 30 Jahre und stolze Mutter von 2 Mädchen im Alter von 6 und 2 Jahren. Die Entscheidung früh Kinder zu bekommen, hat Sie nicht bereut, auch wenn dadurch der Weg in den Beruf bisher nicht planmäßig verlief.

Achtung! Änderung der telefonischen Erreichbarkeit des Jobcenters!

Seit dem 01. Januar 2017 ist das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis nicht über ein Servicecenter, sondern für seine Kunden direkt erreichbar. „Unsere Kunden schätzen es, dass sie Ihr Anliegen freundlich, kompetent und direkt mit dem fachlich zuständigen Bereich klären können", so Ingrid Richter Geschäftsführerin.

Lügen haben kurze Beine! – Jobcenter deckt Sozialbetrug auf!

Das alte Sprichwort hat auch heute noch Bestand. So wurde kürzlich durch das Amtsgericht Mühlhausen gegen eine 50jährige Frau Strafbefehl erlassen und eine Gesamtgeldstrafe in Höhe von 675,00 € wegen Betrug und Urkundenfälschung gemäß Strafgesetzbuch verhängt. Ebenso hat sie die Kosten des Verfahrens zu tragen.

Wir bleiben hier! Jobcenter belässt Markt- und Integrationsteam für Ältere sowie Auskunfts- und Beratungsstelle in Bad Langensalza

Auch in Zukunft behält das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis seinen Standort in Bad Langensalza in der Molkereistraße. Ab dem 16. Oktober 2017 werden Empfänger von Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV), die das 55. Lebensjahr vollendet haben, hier weiter von Integrationsfachkräften in allen Belangen der Integration in den Arbeits- oder Ausbildungsmarkt beraten und unterstützt. Ebenso sind die Mitarbeiter der Auskunfts- und Beratungsstelle mit ihrem Service-Angebot vor Ort.

Theaterprojekt feiert Premiere!

„Die PROJEKTFABRIK führt seit 2005 erfolgreich bundesweit berufsqualifizierende SGB II-Maßnahmen nach dem JobAct®-Konzept durch. Im August dieses Jahres feierten wir bereits unsere 300. Premiere. Wir führen JobAct® in Mühlhausen mit Unterstützung des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis und unserem Kooperationspartner vor Ort, dem Bildungszentrum der KAB gGmbH durch", informiert Birgit Merunka, Bereichsleiterin der Projektfabrik gGmbH.

Verbraucherzentrale und Jobcenter helfen Geld sparen!

Hintergrund: Wer kennt das nicht? Die Kosten für den Energieverbrauch steigen. Aber liegt das tatsächlich immer an den Preissteigerungen der Versorger oder kann ich durch eigenes energiesparendes Verhalten die Rechnung minimieren? Die Verbraucherzentralen mit ihren Energieberatern bieten unabhängigen Rat und geben hilfreiche Tipps zum Thema Energiesparen, Ursachen von zu hohem Strom- und Heizenergieverbrauch, Feuchtigkeit und Schimmelbildung.

Lehrstelle to go

Am 10. August in der Agentur für Arbeit Mühlhausen

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade begonnen. Die meisten Jugendlichen sind bereits fündig geworden. Für alle die, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, bietet die Agentur für Arbeit Mühlhausen am 10. August 2017 in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr in den Räumen in der Thomas-Müntzer-Str. 13, Raum 108 die Möglichkeit, sich über offene Ausbildungsstellen zu informieren. Die Berufsberater, der Arbeitgeber-Service, das Jobcenter sowie Kammern und Unternehmen stehen für individuelle Beratung zur Verfügung.