Das Jobcenter bleibt am 24.12.2018 und am 31.12.2018 geschlossen

Das Jobcenter Unstrut Hainich- Kreis weist Ihre Kunden und Kundinnen darauf hin, dass die Geschäftsstellen in Mühlhausen und Bad Langensalza am 24.12.2018 und am 31.12.2018 geschlossen bleiben.

Am 27.12.2018 und am 28.12.2018 sowie ab dem 02.01.2019 gelten uneingeschränkt die bekannten Öffnungszeiten.

Von Mühlhausen nach Rumänien- Puppenhäuser für einen guten Zweck

Das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis initiierte in Kooperation mit dem VHS-Bildungswerk Mühlhausen einen Qualifizierungslehrgang kombiniert mit einer Arbeitsgelegenheit. Die Kompetenzen und beruflichen Fertigkeiten der Teilnehmer werden so aufgefrischt und erweitert.

Arbeitslosengeld II Regelsätze erhöhen sich!

Zum 1. Januar 2019 steigen die Regelbedarfe zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Arbeitslosengeld II / Sozialgeld) für alle, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können und Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch beziehen.

Wird ein regelbedarfsabhängiger Mehrbedarf zum Beispiel bei Schwangerschaft, Alleinerziehung minderjähriger Kinder oder bei bestimmten Erkrankungen gewährt, wird dieser ebenfalls angepasst.

Daten werden automatisiert abgeglichen

„Daten über wirtschaftliche und persönliche Verhältnisse von Arbeitslosengeld II- Empfängerinnen und –Empfängern werden im Wege eines automatisierten Datenabgleichs überprüft“, informiert Andrea Ehlers, Leistungsteamleiterin im Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis.

Aktionstag „Einstellungssache Jobs für Eltern“

Das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis veranstaltet am 18.09.2018 einen Aktionstag für Eltern, die wieder in das Berufsleben einsteigen möchten.

Der Tag findet unter dem bundesweiten Motto „Einstellungssache – Jobs für Eltern“ von 9:30 Uhr – 12:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Mühlhausen, Puschkinstraße 8 statt.

Einstellungssache – Jobs für Eltern!

Am 18.09.2018 wurde im Mehrgenerationenhaus in Mühlhausen der Aktionstag „Einstellungssache – Jobs für Eltern“ vom Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis organisiert, welcher 2013 bundesweit erstmals ins Leben gerufen wurde. Im Mittelpunkt stehen Eltern, die sich auf Jobsuche befinden und trotz zu berücksichtigender Betreuungszeiten neue Perspektiven suchen.

Ein Jahr eAkte im Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis

Gut ein Jahr nach Einführung der elektronischen Akte zieht das Jobcenter Unstrut-Hainich-Kreis Resümee. „Die eAkte ist ein Meilenstein auf dem Weg in eine moderne Verwaltung mit weniger Papier. Durch die eAkte wird das Jobcenter zu einem papierarmen Dienstleister. In der Zeit vom März 2017 bis zum März 2018 wurden 288.979 Blätter eingescannt. Durch die eAkte werden, neben der Papierersparnis, auch Lagerkapazitäten eingespart.“, so Ingrid Richter Geschäftsführerin des Jobcenters Unstrut-Hainich-Kreis.